Lokales
12.10.2017 13:22
Drucken Vorlesen Senden
Beim Bilderbuchkino ging es nicht nur um ein Buch, sondern vielmehr um den Umgang mit einer Sehbehinderung.
Beim Bilderbuchkino ging es nicht nur um ein Buch, sondern vielmehr um den Umgang mit einer Sehbehinderung.

Bilderbuchkino in Betzdorf

Wie schmeckt Gelb?

damo - Farben hören? Oder schmecken? Das mag für Vorschulkinder erst einmal seltsam klingen – aber spätestens nach ein paar Minuten hatten die Zuhörer beim Bilderbuchkino in der Ökumenischen Stadtbücherei verstanden, warum der Protagonist im „Buch der Schwarzen Farben“ nicht auf den Sehsinn setzt: Er ist blind. Dieses außergewöhnliche Bilderbuch stellte ein Mann den Kindern vor, der sehr authentisch berichten kann, wie Sehbehinderte ihre Welt wahrnehmen: Gottfried Ruckes. Der Betzdorfer kann seit seiner Geburt nur hell und dunkel unterscheiden – mit anderen Worten: Auch er hat noch nie eine Farbe so gesehen wie das Gros der Bevölkerung. 

Also „übersetzt“ auch er das Sehen in andere Sinneswahrnehmungen: Für ihn ist die Farbe Braun zum Beispiel an der Oberfläche eines Gegenstand zu ertasten. „Wenn es rau ist, ist es für mich braun, wie ein Blumentopf. Wenn es sich hingegen glatt anfühlt, ist es hell.“ 

Die Kinder lauschten am Donnerstag aber nicht nur Ruckes’ Ausführungen: Das Mitarbeiterteam der Bücherei, allen voran Ruckes’ Ehefrau Lelefer, vermittelte den Kindern sehr anschaulich, was es heißt, das Leben ohne den Sehsinn zu meistern: So gab es interaktive Stationen, an denen verborgene Gegenstände ertastet, Gerüche zugeordnet und mit verbunden Augen Bilder gemalt werden konnten. Das nächste Bilderbuchkino gibt’s am 30. November: Dann geht es um „Brunis Weihnacht“.   

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Erzquellweg eröffnet

100 Tonnen Altkleider für das DRK

Brand in Papierpresse

Luther in allen Facetten

Rudelsingen als Kulturformat

Musiker waren treffsicher

Aktuelle Fotostrecken

Eröffnung des Erzquellwegs

Ferndorf - Rhein-Neckar Löwen in Bildern

Live-Music-Hopping in Siegen

Feuer auf der Schemscheid

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Ferndorf schießt Schlusslicht ab

Ferndorf triumphiert im Spitzenspiel

Ferndorf-Sieg dank Torhüter Puhl

Schon 2500 Tickets verkauft

Aktuelle Videos

Dicke Rauchschwaden nach Brand über Siegen

Zug erfasst Tanklaster

Einsatz am Krankenhaus

SZ-Radtour 2017

Kulturnachrichten

 

WDR-Funkhausorchester im Apollo

Peppiges Debüt von Lucie Licht

Krone der Dichtung

Von Luther bis Ellington