Kultur
09.10.2017 10:43
Drucken Vorlesen Senden
 Das deutsch-kubanisch-schwedische Jazztrio von Martin Tingvall (l.) mit Omar Rodriguez Calvo (r.) und Jürgen Spiegel sorgte zum zweiten Mal in Kreuztals Stadthalle für eine musikalische Wohlfühlwelle nach der anderen. Foto: ne

Das deutsch-kubanisch-schwedische Jazztrio von Martin Tingvall (l.) mit Omar Rodriguez Calvo (r.) und Jürgen Spiegel sorgte zum zweiten Mal in Kreuztals Stadthalle für eine musikalische Wohlfühlwelle nach der anderen. Foto: ne

Mit anschließender Signierstunde

Tingvall-Trio in Kreuztal

ne - Die Stadthalle ist atmosphärisch mit Vorhängen so abgeteilt, dass fast Club-Atmo entsteht, als fast 400 Fans, Fast-Fans und Jazz-Rookies Platz nehmen, international gefeierte Musik genießen wollen, live und mit Menschen und ihren Instrumenten, ursprünglich-emotionales Erleben eben. Schon zum zweiten Mal machten am Samstagabend der schwedische Pianist und Komponist Martin Tingvall, der deutsche Drummer Jürgen Spiegel und der kubanische Kontrabassist Omar Rodriguez Calvo in der Kindelsbergkommune Station, heuer mit nagelneuer Platte, ihr siebtes gemeinsames Album neben vielfachem Engagement in anderen Musikformationen und solistischen Projekten.

Chartstürmer „Cirklar“

„Cirklar“, schwedisch für „Kreise“, titelt die Anfang August erstmals vorgestellte Zusammenstellung zwölf neuer Stücke, die gleich in der ersten Woche nach Erscheinen auf Platz 29 der deutschen Popcharts kletterte. Die Arrangements der einzelnen Stücke entstehen gemeinsam, werden im Hamburger Studio erarbeitet, ausprobiert, und zwar gleichberechtigt. Das ist auch ein stilistisches Merkmal des Tingvall-Trio-Sounds: Kein Jazzpiano mit bisschen Drum-‘n’-Bass-Begleitung, sondern drei Instrumente auf Augenhöhe, fruchtvolles Miteinander der unterschiedlichen Einflüsse. Spiegel kommt vom Deutschen Rock, Calvo lässt auch lateinamerikanische Rhythmen und Riffs in sein Spiel einfließen, sein Kontrabass wird nicht nur perkussiv gezupft, sondern auch spannungsvoll mit Bogen gespielt, unendlich erscheinende Töne etwa entstehen, über die Spiegel synkopische Rhythmen setzt, um die Tingvall seine perlenden Läufe herumsetzt oder Akkorde haut.

Tingvall Trio hat dreimal schon den Echo erhalten

Entspannte Musik entsteht dadurch, entspannende auch: In Kreuztal nicken die Publikumsköpfe sanft, sind Augen geschlossen, wippen Schuhspitzen: Jazz. Wasser, Bewegungen, Strudel und Stille, Felsen und Brandung natürlich, elementare Wucht also – und Melancholie: Typisch für skandinavischen Jazz, der harmonisch bleibt, tolle Melodien findet und auf kompositorische Transparenz setzt, das gefällt auch Nicht-Jazzern, Neulingen der Szene und solidarischen Fan-Frauen; die Nähe zu Pop und Charts und Filmmusik (Tingvall komponiert auch für Film und den „Tatort“) macht den Einstieg leicht. Und einige Goldene Schallplatten, dreimal der Deutschen Musikpreis Echo nebst anderen Medienpreisen beweisen: Das Trio ist auf bestem Wege, das gelegentlich zu Vergleichen herangezogene legendäre Esbjörn Svensson Trio musikalisch zu überrunden. Fantastische Musik und eine humorvolle Moderation ernteten stehenden Applaus und euphorische Rufe und Pfiffe, dass erst zwei Zugaben und eine freundliche Signierstunde den begeisternd-entspannten Abend abrundeten..

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Erzquellweg eröffnet

100 Tonnen Altkleider für das DRK

Brand in Papierpresse

Luther in allen Facetten

Rudelsingen als Kulturformat

Musiker waren treffsicher

Aktuelle Fotostrecken

Eröffnung des Erzquellwegs

Ferndorf - Rhein-Neckar Löwen in Bildern

Live-Music-Hopping in Siegen

Feuer auf der Schemscheid

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Ferndorf schießt Schlusslicht ab

Ferndorf triumphiert im Spitzenspiel

Ferndorf-Sieg dank Torhüter Puhl

Schon 2500 Tickets verkauft

Aktuelle Videos

Dicke Rauchschwaden nach Brand über Siegen

Zug erfasst Tanklaster

Einsatz am Krankenhaus

SZ-Radtour 2017

Kulturnachrichten

 

WDR-Funkhausorchester im Apollo

Peppiges Debüt von Lucie Licht

Krone der Dichtung

Von Luther bis Ellington