Lokales
10.10.2017 14:25
Drucken Vorlesen Senden
Das Gelände des ehemaligen ev. Krankenhauses in Kirchen wird bald in den Besitz der Stadt übergehen.
Foto: thor
Das Gelände des ehemaligen ev. Krankenhauses in Kirchen wird bald in den Besitz der Stadt übergehen.

Filetstück am Brühlhof

Stadt kauft Krankenhaus-Gelände

thor - Die Stadt Kirchen hat bald direktes Zugriffsrecht auf eines ihrer Filetstücke: Der Rat hat am Dienstag Abend im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung den Kauf des ehemaligen Krankenhaus-Geländes am Brühlhof beschlossen. Das bestätigte Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen auf Anfrage der SZ.

 Schon seit Monaten hatte sich die Stadt in Verhandlungen mit der Firma Aedes (Recklinghausen) befunden. Die wiederum hatte die Fläche vor mehr als 15 Jahren von der ev. Kirchengemeinde Kirchen erworben und wollte eigentlich unter Nutzung des alten ev. Krankenhauses einen Wohnpark mit mehreren Gebäuden errichten. Nach vielen Ankündigungen und Änderungen war 2015 (nach Aufhebung des Denkmalschutzes) das historische Gebäude abgerissen worden – mehr tat sich dann aber auch nicht mehr. Laut Andreas Hundhausen konnte man mit Aedes einen überaus fairen Kaufpreis vereinbaren, der sogar noch unter dem Bodenrichtwert liege.

 Damit steht einer Bebauung des 7700 Quadratmeter großen Geländes mittelfristig nichts mehr im Weg. Allerdings muss die Stadt noch planerisch einige Aufgaben erledigen. Denkbar ist hier natürlich in einem gewachsenen Umfeld der weitere Bau von Einfamilienhäusern. Gut möglich ist aber auch, dass hier am Brühlhof künftig neue soziale Einrichtungen entstehen.

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Erzquellweg eröffnet

100 Tonnen Altkleider für das DRK

Brand in Papierpresse

Luther in allen Facetten

Rudelsingen als Kulturformat

Musiker waren treffsicher

Aktuelle Fotostrecken

Eröffnung des Erzquellwegs

Ferndorf - Rhein-Neckar Löwen in Bildern

Live-Music-Hopping in Siegen

Feuer auf der Schemscheid

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Ferndorf schießt Schlusslicht ab

Ferndorf triumphiert im Spitzenspiel

Ferndorf-Sieg dank Torhüter Puhl

Schon 2500 Tickets verkauft

Aktuelle Videos

Dicke Rauchschwaden nach Brand über Siegen

Zug erfasst Tanklaster

Einsatz am Krankenhaus

SZ-Radtour 2017

Kulturnachrichten

 

WDR-Funkhausorchester im Apollo

Peppiges Debüt von Lucie Licht

Krone der Dichtung

Von Luther bis Ellington