Lokales
08.09.2017 14:34
Drucken Vorlesen Senden
Das Schützenfest wurde zünftig eröffnet und der Himmel schloss kurzzeitig die Schleusen. Foto: rai
Das Schützenfest wurde zünftig eröffnet und der Himmel schloss kurzzeitig die Schleusen. Foto: rai

Hammer geschwungen

Betzdorfer Schützenfest eröffnet

rai - Kaiserwetter fühlt sich anders an und sieht vor allem anders aus als die bleigrauen Wolken, die sich Freitag  am frühen Abend über den Schützenplatz in Betzdorf schoben. Zum obligatorischen Fassanstich blieb es aber trocken, und Sabina Kniep, Vorsitzende des Schützenvereins, begrüßte zur Eröffnung des Betzdorfer Volks- und Schützenfestes. Stadtratsmitglieder waren erschienen, ebenso Beigeordnete aus dem Gebhardshainer Land, z. B. Joachim Brenner.

Schützenadel begrüßt

Kniep begrüßte die designierte Königin Rita Hof mit Prinzgemahl Ignatius Hof, die am Sonntag gekrönt werden wird, das Kaiserpaar Hubert und Karin Bleeser sowie den Hofstaat. Kniep wünschte den Besuchern und Festgästen eine schöne, harmonische und gesellige Zeit mit „uns“ auf dem Platz und im Festzelt. Auch wenn das Wetter nicht so mitspiele, lasse man sich vom Feiern nicht abhalten. 

Jubiläumsjahr steht bevor

Er warte noch auf das Fass, auf das man nur noch oben draufdrücken müsse, scherzte Stadtoberhaupt Bernd Brato und deutete an, was er meinte. 2018 sei ein ganz besonderes Jahr, lenkte er den Blick auf das Jubiläum mit dem 150. Schützenfest als Höhepunkt – aber: „Nun liegen erstmal vier wundervolle Tage vor uns“, sagte Brato und ermunterte: „Lasst es krachen, vor allem beim Frühschoppen am Montag.“ Dann schlug er mit dem Hammer auf den Zapfhahn. Es sprudelte noch nicht. Nachschlag. Es floss – dürftig aus dem Hahn, dafür in einem Schwall oben heraus. Brato nahm noch mal den Hammer, dann füllte er die Gläser – das 149. Volks- und Schützenfest war eröffnet. 

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

CDU bleibt stärkste Kraft

Mietvertrag ist beendet

Keine Adressen angeben

Ein ganzes Dorf packt an

Steine auf Autos geworfen

Großdemo gegen Fusionspläne

Aktuelle Fotostrecken

3. Vorlesung der Kinderuni 

ABC-Einsatz an Siegener Schule

Mathematische Kinderuni

Schusterschlacht in Netphen

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Schon 2500 Tickets verkauft

TuS Ferndorf wieder „über 30“

TuS Ferndorf startet „2. Vorverkauf“ 

Ferndorfs Pokalspiel in Gummersbach

Aktuelle Videos

Zug erfasst Tanklaster

Einsatz am Krankenhaus

SZ-Radtour 2017

Bauernhof brannte nieder

Kulturnachrichten

 

„Weltbaustelle Siegen“

Busch-Preis für Fabian Müller

Horn ist „coolstes Instrument“

Max Mutzke kommt nach Kreuztal